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Tipps, Tricks und Trends

In diesem Bereich haben wir eine Reihe von Online-Marketing Tipps, Tricks und Trends für Sie bereitgestellt. Tauchen Sie ein in die Welt von SEO, SEM, Social Media und Inbound Marketing. Fachartikel mit viel Tiefgang direkt von Experten!

Top Lokale SEO Ranking Faktoren

Das Google-My-Business-Dashboard und seine Möglichkeiten. Sie haben Ihren Eintrag vorgenommen und erfolgreich bestätigt? Perfekt, denn dann geht es an die Optimierung. Im lokalen SEO mit Google-My-Business hat ein möglichst vollständig angelegtes Profil noch nie geschadet. Unter anderem durch die Auswahl der richtigen Kategorien, passenden Bilder und insgesamt gepflegten Stammdaten. Das sorgt dafür, dass sich die Wahrscheinlichkeit eines guten Rankings steigt.


Als großen SEO Nachteil gelten falsche Informationen im Google-My-Business Eintrag. Nach Möglichkeit nicht nur darauf achten den eigenen Unternehmenseintrag auszufüllen, sondern auch, dass alle Informationen wie geänderte Öffnungszeiten immer aktuell sind. Als weitere Negativfaktoren werden falsche oder ungleiche Adressangaben zwischen dem Google-My-Business-Eintrag und der Webseite genannt.

Warum lokales seo machen?

Wo findet man den nächsten Friseur, Steuerberater oder Immobilienmakler? Google hilft dabei. Früher haben wir im Telefonbuch oder in der Zeitung nach Dienstleistungen und Produkten gesucht. Das Suchverhalten hat sich jedoch mit dem Einzug der Technologie stark verändert. Heutzutage wird mobil am Smartphone gesucht.

  • Fast jeder Konsument nutzt Suchmaschinen, um lokal nach Dienstleistungen, Produkten, Bewertungen in der Nähe zu suchen.
  • Die meisten suchen dabei in Verbindung mit Wegbeschreibungen, Öffnungszeiten und Adressen.

FÜr Wen macht Lokales SEo SINN?

Besonders Einzelhändler, Handwerker und Dienstleister sollten daher lokales SEO ernst nehmen und auch als sinnvollen Vertriebskanal sehen. Im Grunde ist lokale Suchmaschinenoptimierung für jedes Unternehmen empfehlenswert, dass einen Standort hat. Vor allem Unternehmen die ihre Produkte und Dienstleistungen offline anbieten, können vom lokalen SEO profitieren. Es ist also von Vorteil sich mit den Ranking Faktoren im lokalen SEO auseinanderzusetzen. Für diese Branchen eignet sich lokales SEO besonders.

  • Ärzte
  • Rechtsanwälte, Steuerberater
  • Bars und Restaurants
  • Immobilienmakler
  • Handwerker
  • Autowerkstätten
  • Kosmetik & Friseure


Doch werfen wir zunächst einen Blick auf die Top 10 lokalen Rankingfaktoren. Spannend ist auch, dass die Distanz zwischen Suchendem und Standort als wichtiger Faktor angesehen wird.

Die Top 10 Tipps

  1. Distanz des Suchenden zum Standort.
  2. Adresse in der gesuchten Region/Stadt.
  3. Aktualität der Inhalte.
  4. Keyword Nutzung im Unternehmensnamen.
  5. Ortsname im Unternehmensnamen.
  6. Qualität und Autorität der eingehenden Links.
  7. Google-My-Business-Kategorie.
  8. Datenkonsistenz hinsichtlich Name, Adresse, usw.
  9. Autorität der Webseite.
  10. Vollständige Pflege des Google-My-Business-Profils.
klickexperten Digital Agentur: Top 10 lokale Ranking Faktoren