Girlingstraße 13, Salzburg 5020

Tipps, Tricks und Trends

In diesem Bereich haben wir eine Reihe von Online-Marketing Tipps, Tricks und Trends für Sie bereitgestellt. Tauchen Sie ein in die Welt von SEO, SEM, Social Media und Inbound Marketing. Fachartikel mit viel Tiefgang direkt von Experten!

FArbpsychologie: WIe Farben auf Uns Wirken

Farben spielen in der Werbung eine entscheidende Rolle. Sie wecken Emotionen und beeinflussen so unsere Kaufentscheidung. Die von unserem Gehirn verknüpften Assoziationen mit bestimmten Farben sind von großer Bedeutung. Ein Großteil der Kunden nennen Farbe als Hauptgrund, weshalb sie sich dazu entschieden haben, ein Produkt zu kaufen.


Unternehmen sind sich längst der Wirkung von Farben bewusst und nutzen die Farbpsychologie für sich. Wer denkt nicht an das magentafarbene Logo der Telekom, wenn er den Namen hört? Auch das gehört zum Employer Branding, dass Menschen mit einer Marke und einen Namen am besten sofort bestimmte Eigenschaften assoziieren.

Gelb wirkt heiter und fröhlich. Sie ist die Farbe der Sonne und steht für Licht, Freude und Optimismus. Gelb hebt die Stimmung und fördert gute Laune.

Blau steht für Vertrauen, Pflichtbewusstsein, Ruhe und Frieden. Blau macht offen und inspiriert, weckt Sehnsüchte und wirkt erfrischend.

Dazu gehören Weiß, Beige, Vanille, Creme sowie ein helles grau. Bei kräftigeren Farben sind es Grün, Gelb oder Blau mit Rot kombiniert. Lassen Sie sich weiter inspirieren. 100 Farbkombinationen die besonders gut harmonieren.

Bedeutung der Farben in der Werbung

  • Rot: Emotion, Passion, Liebe, Gefahr, Leidenschaft, Wut, Aufregung, Geschwindigkeit, dringlich, beschleunigend.
  • Orange: Vitalität, Fröhlichkeit, Energie, Geselligkeit, Lebensfreude, Vergnügen, Wärme.
  • Gelb: Humor, Sonnenschein, Optimismus, Leuchten, Helligkeit, Freude, Laune.
  • Grün: Gesundheit, Frische, Wohlstand, Natur, Wachstum, Geborgenheit, Neuanfang, beruhigend, entspannend.
  • Blau: Sicherheit, Klarheit, Gelassenheit, Intellektualität, Formalität, Erfrischung, Frieden, Vertrauen, Sicherheit.
  • Violett: Luxus, Königtum, Extravaganz, Weisheit, Magie, Ambition, Weiblichkeit, Kreativität, Hochwertigkeit.
  • Pink: Liebe, Niedlichkeit, Babys, weiblich, Zärtlichkeit, Sinnlichkeit, Ruhe, Gelassenheit, Kompromiss.
  • Schwarz: Exklusivität, Geheimnis, Stärke, Prestige, Trauer, Formalität, Kontrast, Dunkelheit, Furchterregend.
  • Weiß: Reinheit, Modernität, Einfachheit, Ehrlichkeit, Unschuld, Güte, Minimalismus.
  • Braun: Natur, Holz, Leder, Bescheidenheit, Erde, Bodenständigkeit, Pragmatismus.
  • Grau: Neutralität, Sachlichkeit, Neutralität, Unauffälligkeit, Zurückhaltung, Kompromissbereitschaft.
klickexperten Digital Agentur: Wie Farben auf uns wirken